Unser Nachhaltigkeitsversprechen

Wir von NIO-Cocktails sind der Meinung, dass künftige Generationen es verdienen, einen gesunden, glücklichen Planeten zu erben. Wir wollen die Gewohnheiten als Haltung ändern, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Unsere Praktiken haben schon immer das Menschenkapital und die Umweltressourcen in den Vordergrund gestellt. Deshalb war es ein natürlicher Prozess zu beschließen, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, in unsere gesamte Wertschöpfungskette zu integrieren.


Unser Engagement für den Planeten stützt sich auf 3 Säulen: Umwelt, Produkt und Bewusstsein

Produkt

Wir haben schon immer Papier gegenüber Glas bevorzugt. Es wiegt deutlich weniger als Glas und ist viel kompakter. Das wiederum bedeutet weniger LKW auf der Straße und weniger Emissionen.


Unsere Verpackung ist recycelbar. Angefangen bei der Außenverpackung, die aus recyclebarem FSC-Papier besteht, das heißt, es stammt von Unternehmen mit verantwortungsvoller Forstwirtschaft, bis hin zum Innenbeutel aus Kunststoff, der ebenfalls recycelbar ist.


Unser Ziel ist es, weiterhin in Forschung und Entwicklung, Innovation und Designprojekte zu investieren, um die Auswahl und Verwendung von Materialien zu verbessern. Auch wir sind immer bereit für Veränderungen.


Umwelt

Seit unseren Anfängen engagieren wir uns in Projekten zum Ausgleich und zur Minderung der durch unsere Aktivitäten verursachten Treibhausgasemissionen, um einen Beitrag zum weltweiten Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.

In diesem Sinne haben wir eine Zusammenarbeit mit UP2YOU begonnen, um einen NIO-Cocktails-Wald zum Leben zu erwecken und so die Umweltauswirkungen unseres Produktionszyklus zu kompensieren. Heute sind wir kohlenstoffneutral, aber unser ultimatives Ziel ist es, bis 2030 Net Zero zu erreichen, auch durch die Umsetzung einer umweltfreundlichen Logistik, die Lösungen mit minimalem Warenverkehr und die Aktivierung von Systemen zur Nutzung erneuerbarer Energien für eine bessere Effizienz und Autarkie bevorzugt.


Bewusstsein

Bei NIO-Cocktails geht es darum, ungezwungene Momente zu Hause mit einem Cocktail zu genießen. Aber nur in einer Kultur der Alkohol-Mäßigung und des Verantwortungsbewusstseins, und streng für Verbraucher über 25 Jahre. Wir sind aktiv gegen das Saufgelage und führen strenge Kontrollen durch, um sicherzustellen, dass unsere Botschaften nicht zu übermäßigem Alkoholkonsum verleiten – auch nicht unbewusst. Wir wollen zwar, dass die Menschen die hochwertigen Rohstoffe genießen, aber wir machen deutlich, dass sie mit Bedacht getrunken und genossen werden sollten.

Unser Konzept der Verantwortung bezieht sich nicht nur auf das Trinken, sondern auch auf die Art und Weise, wie wir auf unserem Planeten leben: Wir wollen sowohl den verantwortungsbewussten Trinker als auch den verantwortungsbewussten Veränderer zu einem nachhaltigeren Leben erziehen. Wir sind davon überzeugt, dass Bildung die beste Triebkraft für einen Wandel ist: Deshalb führen wir eine Kommunikationskampagne durch, die sich an Mitarbeiter, Lieferanten und Verbraucher richtet.

Der Dekalog von NIO
Eine Reise zum Wandel (2022-2025)

1 | erpackung Umsetzung von F&E-Projekten und Zusammenarbeit mit Organisationen/Institutionen zu innovativen Materialien und Produkt-LCA.


2 | Abfall: Analyse des Abfallwirtschaftskreislaufs in Zusammenarbeit mit Institutionen und Konsortien, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.


3 | CO2-neutral Entwicklung von Kompensations- und Minderungsprojekten.


4 | Logistik: Steigerung der Effizienz der Logistikkomponente durch Internalisierung und Digitalisierung.


5 | Grüner runder Tisch Einrichtung eines internen Tisches zu Umweltfragen und deren möglichen Lösungen.


6 | Ethik-Kodex Einrichtung und Verbreitung eines Ethik-Kodex des Unternehmens.


7 | Engagement der Mitarbeiter Entwicklung eines Programms, mit dem wir unseren Mitarbeitern und ihren Familien vermitteln, was Nachhaltigkeit für NIO-Cocktails bedeutet.


8 | Lieferanten Definition und Übermittlung von Leitlinien zur nachhaltigen Vision von NIO-Cocktails.


9 | Aufklärung Verbreitung von Kommunikationskampagnen zur Aufklärung über positiven Alkoholkonsum.


10 | Energie Audit Identifizierung von Schwachstellen und Umsetzung von Effizienzsteigerungen.