Cocktail a base di Rum bianco e scuro: i più amati per la stagione calda

Cocktails mit weissem und dunklem Rum: die besten im Sommer

Die Hitze ist da: Was soll man trinken, um sich zu erfrischen, ohne sich schwer zu fühlen? Warum auf den Genuss eines Cocktails verzichten, wenn man frisch wählen kann, ohne überhaupt zu überlegen? Unter den Besten der Mixologie gehören die Rum cocktails zu den beliebtesten.


Mojito Cocktail

Entdecken wir ist, das karibische Destillat 

Zunächst einmal: Was ist Rum? Die Rede ist von einem Destillat aus braunem Zucker mit einer faszinierenden Geschichte. Es heisst, dass der erste Rum, wie er heute bekannt ist, auf Barbados hergestellt wurde - wie einige Dokumente aus dem 16. Jahrhundert bestätigen. Ihm haftet eine romantische und zugleich abenteuerliche Aura an: Er wird oft mit der karibischen Piraterie in ihrer Blütezeit in Verbindung gebracht und findet in vielen literarischen Werken Erwähnung, unter anderem in Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson.

Es gibt mehrere Varianten, die tendenziell in hellen, dunklen und würzigen Rum unterschieden werden. Es ist ein Destillat mit einem süssen Geschmack, dank der Menge an Zucker, mit dem er zubereitet wird, der perfekt zu Zitrusfrüchten und Obst passt - eine Eigenschaft, die ihn zu einer perfekten Basis für erfrischende und frische Cocktails macht, die sich hervorragend für einen Aperitif am Strand, auf dem Boot, am Pool, beim Ausflug in die Berge eignen. Kurz gesagt, unter den vielen Sommercocktails sind die auf Rum basierenden die Favoriten derjenigen, die gerne von der Karibik träumen, zwischen Sonne, Palmen, weissen Stränden und kristallklarem Meer.

Zwei großer Klassiker mit Rum: Mojito und Daiquiri 

Schliessen Sie für einen Moment die Augen, stellen Sie sich das Rauschen des Meeres vor, einen bequemen Liegestuhl und im Hintergrund Oye Como Va von Santana, um die Zeit zu beziffern. Ja, Sie sind in Kuba, aber etwas fehlt... Was denn? Ein schöner  frischer Rum-cocktailZu den beliebtesten karibischen Cocktails gehören Mojito und Daiquiri, perfekt für einen tropischen Sommer.

Das Originalrezept des kubanischen Mojito

Die Legende besagt, dass der Mojito um die 50er Jahre in Kuba, in einer Bar namens La Bodeguita del Medio, vom Barkeeper Angel Martinez so benannt wurde: Er unterhielt sich mit dem Schriftsteller Hemingway, der von seinem speziellen Cocktail aus gemischtem weissem und dunklem Rum verzaubert war, der ihm von einem Zauber (Mojo) erzählte, der ihn beim Schreiben des berühmten Romans Der alte Mann und das Meer begleitete. 

Mojito cubano, cocktail con rum

Wir müssen uns im Klaren sein: Das Originalrezept des kubanischen Mojito wird nicht immer im Detail eingehalten. Zunächst einmal wird der kubanische Mojito nicht gecrusht und das zu verwendende Eis ist das gewürfelte und nicht das gehackte (weil letzteres viel schneller schmilzt). Angesichts dieser beiden wichtigen Prämissen kommen wir nun zu den Zutaten, aus denen er sich zusammensetzt:

  • Weisser Rum
  • Frischer Limettensaft
  • 2 Esslöffel brauner Zucker
  • Soda oder Sprudelwasser
  • Zweige frischer Minze

Die Garnierung ist sehr einfach: nur ein Zweig Minze und voilà, hier ist ein perfekter Rum-Drink, den man im Sommer servieren kann! Der Mojito ist nicht Teil der NIO Cocktails Cocktail-Liste, weil wir es lieben, perfekte Cocktails vorzuschlagen, ohne verderbliche Zutaten, immer von Qualität im Laufe der Zeit.

Das Originalrezept des Daiquiri

Daiquiri NIO Cocktails

Im Gegensatz dazu ist der DaiquiriTeil unseres Menüs; er ist ein weiteres Muss der Mixologie, der dank Hemingway unverzichtbar geworden ist. Er eignet sich sowohl als Aperitif als auch nach dem Essen und hat einen Ursprung, der bis in die letzten Jahre des Jahres '800 zurückzugehen scheint: Historischen Unterlagen zufolge erlitt ein Marinesoldat Schiffbruch in einem Dorf in der Nähe von Santiago de Cuba, das nur Daiquiri genannt wurde. Hier betrat er eine Hütte und suchte nach einer Möglichkeit, seinen Durst zu stillen. Man bot ihm einen glatten Rum an, der, wie man sich leicht vorstellen kann, nicht gerade seinen Bedürfnissen entsprach. Um ihn zu verlängern, fügte er dem Destillat Limettensaft und Zucker hinzu und schuf so den ersten Daiquiri-Cocktail.

Die Zutaten des Originalrezepts für den Daiquiri sind:

  • weisser Rum
  • frischer Limettensaft
  • weisser Kristallzucker
  • einige Eiswürfel

Das Rezept des Daiquiri by NIO Cocktails, signiert von unserem Master Mixologist Patrick Pistolesi, enthält:

  • Rum Pampero Blanco
  • Bio-Zitronensäure
  • Flüssigzucker

Sie müssen nur noch Eis hinzufügen!

Geniessen Sie den Sommer mit NIO Cocktails, stellen Sie Ihre Box mit Rum cocktails zusammen und... Prost!